Ab 9 Uhr geöffnetAm Haag 20
, 02977 HoyerswerdaTel.: + (0) 3571 4763700

Mandschurenkranich

Separator Image
Separator Image

Wie alle Kraniche vollführen Mandschurenkraniche eindrucksdrucksvolle Balztänze. Die Choreografie dieser Art ist allerdings eine der komplexesten. Durch die Tänze wird die Paarbindung gestärkt und Aggressionen in der Kranich-Schar können abgebaut werden. Innerhalb der Familie der Kraniche gehört dieser schöne Vogel zu den am stärksten bedrohten Arten. Der starke Rückgang wurde vor allem durch Lebensraumverlust und starke Bejagung verursacht. Inzwischen wird versucht über Nachzuchten in Zoos und Reservaten den Bestand wieder zu vergrößern.

Wusstest du schon?

Kraniche werden in asiatischen Kulturen häufig dargestellt und gelten als Symbole für Glück, Langlebigkeit und Treue. In Japan wurden Mandschurenkraniche früher traditionell am Neujahrstag gegessen.

Hier erfährst du mehr über das Tier.

Separator Image