Ab 10 Uhr geöffnetAm Haag 20
, 02977 HoyerswerdaTel.: + (0) 3571 4763700

Rosapelikan

Separator Image
Separator Image

Da Pelikane sehr gesellige und neugierige Tiere sind, leben sie meist in großen Kolonien. Ihr markantes Merkmal ist der große Kehlsack, den sie gleich mehrfach zu nutzen wissen: Hauptsächlich setzen sie ihn zum Beutefang ein. Dabei wird er wie ein Netz verwendet, in dem der Pelikan geschickt Fische fängt. Allerdings lässt sich darin auch hervorragend Nistmaterial transportieren und eine Klimaanlage ist er auch. Der Kehlsack ist nämlich sehr gut durchblutet und kann bei großer Hitze ähnlich die Ohren eines Elefanten zur Regulation der Körpertemperatur verwendet werden.

Wusstest du schon?
Ein Eimer voll Wasser?
Genau so viel passt in einen Pelikanschnabel. Ganze zehn Liter kann er auf einmal fassen. Pro Tag kann ein Pelikan bis zu 1,2 kg Fisch vertilgen.

Hier erfährst du mehr über das Tier.

Separator Image