ab 9 Uhr geöffnetAm Haag 20, 02977 HoyerswerdaTel.: + (0) 3571 20937700

Baumaßnahmen an neuer Leopardenanlage im vollen Gange

Innenarbeiten fast abgeschlossen

Dienstag, den 17. September 2019. Die Innenarbeiten des Neubaus der Leopardenanlage im Zoo Hoyerswerda sind fast abgeschlossen. Auch die Außenarbeiten haben endlich Mitte August begonnen. Der erste Teil des Fundamentes ist bereits aus 28 Kubikmeter Beton gegossen.

Anfang Juli konnte nach den Abrissarbeiten der alten Löwenanlage mit den ersten Baumaßnahmen an dem Neubau der Leopardenanlage begonnen werden. Dabei wurde vor allem der Innenstall für die beiden China-Leoparden San und BaoBao des Zoos vorbereitet und angepasst. Gitter wurden verengt und erhöht, Fenster ausgetauscht, die Wände bekamen neue Verkleidungen und die Beleuchtung wurde erneuert. Neue Schieber und Liegeplätze für die Leoparden folgen noch.
Nachdem die Sanierungsarbeiten im Innenbereich abgeschlossen sind, konnte Mitte August der Graben für das Fundament gezogen und die ersten Grundmauern für die neue Außenanlage gegossen werden. In dieser Woche wird die Verschalung für die sichtbaren Betonwände gesetzt und mit mehreren LKW-Ladungen Beton befüllt.
Mitte Oktober mit Abschluss der Betonarbeiten werden Stahlträger, Stahlnetz und Besucherscheibe angebracht. Erst dann können die Baumaßnahmen beginnen, die in Eigenleistung des Zoos Hoyerswerda übernommen werden. Dazu zählt die komplette Gehegeeinrichtung mit kleinem Badeteich und vielen Klettermöglichkeiten für das Leopardenpärchen.