ab 10 Uhr geöffnetAm Haag 20, 02977 HoyerswerdaTel.: + (0) 3571 20937700

Kooperation Zoo & Schloss

Durch die enge Verbindung von Zoo und Schloss Hoyerswerda bietet sich die einmalige Gelegenheit, Kooperationsprojekte beider Einrichtungen anzubieten. Ob passend zu Weihnachten und Ostern oder zu den Themen Hygiene, Kleidung und Ernährung. Die gemeinsamen Angebote von Zoo und Schloss sind vielfältig und erlebnisreich. Alle Projekte bestehen jeweils aus einer thematisch passenden Führung im Zoo und einem speziell zugeschnittenen Bildungs- und Kreativangebot im Schloss. Auf Wunsch können Projekte individuell nach Ihren Vorstellungen zusammengestellt oder auch für größere Gruppen zum Stationsbetrieb umgestaltet werden.

Anmeldung:
Silke Kühn
Tel. 03571/ 20937708
E-Mail: zooschule@zookultur.de

Separator Image

Vogelhochzeit

Nach dem alten Brauch der Vogelhochzeit laden die Vögel die Menschen zum Dank für die Winterfütterung am 25. Januar jeden Jahres zu ihrem „Hochzeitsfest“. Wenn Amsel und Drossel heiraten, wird natürlich auch gesungen, getanzt und gespeist. Im Schloss erfahrt ihr Spannendes über das Fest und das Vogelhochzeitslied. Zusätzlich gibt es ein Bastelangebot zum Thema Vogelhochzeit. Bei der Führung durch den Zoo erzählen wir, wie Vogelmännchen tatsächlich ihre Frauen finden, wie Vögel wirklich „heiraten“ und was in den Vogelfamilien dann passiert.

Dauer: 2,5 Stunden
Preis:
8,00 Euro pro Kind

Lehrplanbezüge:
Sachsen
GS Klasse 1-4 Sachkunde LB 3
MS Klasse 5 Biologie LB 4
GM Klasse 5 Biologie LB 5

Brandenburg
GS Klasse 1/2 Sachkunde Naturphänomene
Erschließen

Separator Image

Ostern

Wir brauchen eure Hilfe! Der Osterhase hat wie jedes Jahr einen Teil seiner Ostereier bei unseren Zootieren versteckt. Leider hat er in all dem Stress vergessen, bei welchem Tier er sie deponiert hat. Auf der spannenden Schatzsuche erfahrt ihr, wer im Zoo Eier legt und was damit so alles passiert. Nach der erfolgreichen Suche erwartet euch dann ein österliches Bastelprogramm im Schloss.

Dauer: 2,5 Stunden
Preis: 8,00 Euro pro Kind

Lehrplanbezüge:
GS Klasse 1-4 Sachkunde LB 3
MS Klasse 5 Biologie LB 3 + 4
GM Klasse 5 Biologie LB 4 + 5

Separator Image

Kleider machen Leute

Kleider und Accessoires sehen nicht nur gut aus, sie verraten auch viel über ihre Besitzer. Schon im Barock hat man das zu nutzen gewusst. Bei uns erfahrt ihr zum Beispiel, was Flohfallen waren und wozu die Sprache mit dem Fächer gebraucht wurde. Aber auch bei den Tieren gibt es „Funktionskleidung“. Fell, Haut, Federn und noch so manch andere körperliche Anpassung verhelfen ihnen zu ganz besonderen Fähigkeiten.

Dauer: ca. 2,5 Stunden
Preis: 8,00 Euro pro Kind

Lehrplanbezüge:
GS Klasse 1-4 Sachkunde LB 3
GM Klasse 6 Geschichte LB 3
MS Klasse 6 Geschichte LB 2
MS Klasse 7 Geschichte LB 1
MS Klasse 6 Hauswirtschaft
MS Klasse 7 Hauswirtschaft
MS Klasse 9 Biologie LB 2
MS Klasse 10 Biologie LB 1

Separator Image

Feinschmecker & Vielfraß

Wir schauen gemeinsam mit Euch in die Futternäpfe der Tiere. Welches Tier bekommt welches Futter? Wer ist der größte Feinschmecker und wer der Hungrigste im Zoo? Natürlich dürft Ihr mithelfen, die Tiere zu füttern. Danach geht es ins Schloss, wo all Eure Sinne gefragt sind. Wir werden gemeinsam ein tolles Gericht zubereiten und Ihr erfahrt Interessantes zur Ernährung im Mittelalter sowie über Kräuter und ihre Verwendung.

Dauer: ca. 2,5 Stunden
Preis: 8,00 Euro pro Kind

Lehrplanbezüge:
GS Klasse 1-2 Sachkunde LB 2, 3
GS Klasse 4 Sachkunde LB 3
GM Klasse 5 Biologie LB 4, 5, 6, 7 Biologie Wahlpflicht 3
GM Klasse 7 Biologie LB 4 Biologie Wahlpflicht 1, 2 Brandenburg
GS Klasse 3/4 Sachkunde Naturphänomene erschließen
GS Klasse 1-4 Naturwissenschaften Körper und Bewegung; Pflanzen-Tiere-Lebensräume
GS Klasse 5/6 Biologie
Klasse 7-10 Naturwissenschaften Angeboren oder erlernt?; Gesundheit – Was kann ich dafür tun? Klasse 7/8 Biologie P2

Separator Image

Dreckspatz oder feine Dame?!?

Wie waschen sich Tiere und benutzen sie dafür auch Wasser und Seife? Auf der Suche nach den überraschenden Antworten werden wir auch auf die Geschichte der Hygiene des Menschen einen genaueren Blick werfen, denn früher hatten die Menschen ganz andere Vorstellungen von Hygiene. Zum Abschluss könnt ihr mit Hilfe von Farben und Düften eure persönliche Seife zusammenstellen und in einer von euch gewählten Form gießen.

Dauer: ca. 2,5 Stunden
Preis: 8,00 Euro

Lehrplanbezüge:
GS Klasse 1/2 Sachkunde LB 3
GS Klasse 3/4 Sachkunde LB 2 + 3
GM Klasse 6 Geschichte LB 3
MS Klasse 6 Geschichte LB 2
MS Klasse 7 Geschichte LB 1
MS Klasse 6 Hauswirtschaft
MS Klasse 7 Hauswirtschaft

Separator Image

Schule?!? – tierisch spannend!

Unter dem Motto steht dieses gemeinsame Projekt von Schloss und Zoo.
Wie lernen Tierkinder fliegen? Wer bringt ihnen die Futtersuche bei? Diese und viele weitere spannende Fragen werden wir zusammen im Zoo beantworten.
Anschließend reisen wir, mit Feder und Tinte ausgerüstet, im Schloss in die Schulzeit vor über 100 Jahren zurück und erfahren dabei, wie und was die Kinder von Damals gelernt haben.

Dauer: ca. 2,5 Stunden
Preis: 8,00 Euro

Lehrplanbezüge
GS KL. 1-4 Deutsch
GS KL. 1/2 Ethik LB 2 und WP 1/2
GM KL. 5/6 Deutsch
GM KL. 5 Ethik LB 3
MS KL. 5 Ethik LB 3