ab 9 Uhr geöffnetAm Haag 20, 02977 HoyerswerdaTel.: + (0) 3571 20937700
Blick auf den Zooteich im Zoo Hoyerswerda.

Das Jahr 2023: Zooschule und Museumspädagogik mit Rekordzahlen

Hoyerswerda, den 19. Januar 2024. In Zoo & Schloss Hoyerswerda sind 2023 insgesamt 121.284 Besuche gezählt worden. Dies ist ein leichter Rückgang zu dem Jahr 2022 mit 126.348 Besuchen. Rekord hält das Jahr 2019 mit rund 140.000 Besuchen. „Nach einem weiteren Jahr mit zahlreichen Herausforderungen und Energiekrise für uns dennoch ein tolles Ergebnis“, äußert sich Arthur Kusber, Geschäftsführer der Zoo, Kultur und Bildung Hoyerswerda gGmbH.

Ein langanhaltender Winter und Nässe erschwerten den Saisonstart. „Leider fielen darunter auch die Osterfeiertage und -ferien, die für uns sonst die ersten besucherstarken Tage sind“, erläutert Arthur Kusber weiter. Für Besucherrekorde hingegen sorgten Zooschule und Museumspädagogik. Insgesamt nutzen 6.502 Besucher*innen in 362 Veranstaltungen die Angebote der Pädagogik. „Eine beeindruckende Resonanz, die zeigt wie gut unsere Einrichtungen als außerschulische Lernorte zur Wissensvermittlung aufgestellt sind und mit welcher Begeisterung die Mitarbeitenden pädagogische Themen aufbereiten und umsetzen“, freut sich Arthur Kusber über das Ergebnis.

Das Jahr 2023
Im Jahr 2023 konnten sich Besuchende auf die Fertigstellung der Leopardenanlage freuen, die jetzt China Leoparden-Dame Bao Bao bewohnt. Im Frühjahr gab es nach fünfzehn Jahren erstmals wieder Nachwuchs bei den Servalen. „Beste Bestätigung für den erfolgreichen Umbau der Anlage in 2022 und der vielen Ideen, die das gesamte Zooteam dabei mit eingebracht hat“, freut sich Eugène Bruins über den Zuchterfolg. Im September zogen 18 Brillenpinguine im Zoo Hoyerswerda ein. Neue Kooperationsveranstaltungen wie Frosch küsst Rapunzel und Dunkle Künste und Helle Magie übertrafen die Erwartungen. Mit gleich zwei einzigartigen Sonderausstellungen wurden im Schloss bedeutende Hoyerswerdaer gewürdigt. Mit „3 kreative Köpfe, 100 Jahre, eine Stadt“ wurde im Sommer in Zusammenarbeit mit dem Zuse-Computer-Museum Hoyerswerda, dem Kulturbund, der Woyski-Stiftung und dem Freundeskreis für Kunst und Literatur auf die Schaffens- und Lebenszeit von Konrad Zuse, Brigitte Reimann und Jürgen von Woyski geschaut. Seit Herbst, und noch bis zum 11. März 2024 zu sehen, sind die wunderbaren Kunstwerke des Hoyerswerdaer Künstlers Karl Leder, dessen Werke vorab aufwendig und umfangreich dank Fördermitteln und Spenden restauriert werden konnten. Seit dem Sommer wird am neuem Treppenturm des Schloss Hoyerswerda im Rahmen des neuen Brandschutzkonzeptes und für eine bessere Besucherführung gebaut.

Neues in 2024
Das Jahr 2024 wird ein Jahr der großen Baustellen für Zoo & Schloss Hoyerswerda. Für den neuen Wirtschaftshof ist im Sommer Baubeginn geplant. Der erste wichtige Schritt in Richtung neuer Masterplan. Fast zeitgleich soll auch der Bau des Asienbereiches beginnen. Die Umgestaltung wird eine logistische Herausforderung. Der künftige Asien-Bereich wird sich von der ehemaligen Kamel-Anlage über den jetzt noch genutzten Wirtschaftshof bis zum modernen China-Leoparden-Areal erstrecken. Im Schloss wird der Treppenturm mit Zuwegung des neuen Besucherausganges fertiggestellt. Singleführung, Ferienlager oder ein Blick hinter die Kulissen bietet dieses Jahr die Zooschule als neue Projekte an. Kooperationsveranstaltungen wie Dunkle Künste und Helle Magie werden erweitert. Die Führungen durch das Kriegsgefangenenlager Elsterhorst werden aufgrund hoher Nachfrage weitergeführt.