Erlebnisprojekt im Zoo Hoyerswerda
Hoyerswerda, den 18. August 2026. Mit einem besonderen Erlebnisprojekt lässt der Zoo Hoyerswerda am 5. September wieder den Traum vieler Zoofans wahr werden: Sie können „Einmal Zootierpfleger sein“.
Gemeinsam mit Zoopädagogin Silke Kühn kommen die Teilnehmer einigen den pelzigen, geschuppten oder gefiederten Bewohnern im Zoo ganz nahe und können viele von den Aufgaben ausprobieren, die die Zootierpfleger täglich erledigen. Das Erlebnisprojekt startet in den Räumen der Zooschule. Wo die verschiedensten Amphibien und Insekten versorgt werden. Anschließend geht es für die „Hilfszootierpfleger“ an die frische Luft: Zuerst wird gemeinsam das Eselgehege geputzt. Wenn alles auf Hochglanz geharkt und gefegt ist, bekommen die Esel eine frische Ladung Heu. Zum Abschluss wird noch die Anlage der Lama von Dreck und Schmutz befreit.
Das Projekt dauert etwa vier Stunden und ist auf maximal acht Teilnehmende ab einem Mindestalter von acht Jahren begrenzt. Anmeldungen sind bei Zoopädagogin Silke Kühn unter der Telefonnummer 03571/20937708 oder per Mail unter zooschule@zookultur.de möglich. Das Sondererlebnisprojekt „Einmal Zootierpfleger sein“ findet außerdem auch am 14. November statt.
Sondererlebnisprojekt
„Einmal Zootierpfleger*innen sein“
Wo: Zoo Hoyerswerda
Wann: 5. September 2026, 8 bis 12 Uhr
Maximal Teilnehmerzahl: 8 Personen
Mindestalter: 8 Jahre
Kosten: 59 Euro inkl. Eintritt