ab 10 Uhr geöffnetAm Haag 20, 02977 HoyerswerdaTel.: + (0) 3571 20937700

Erdmännchen-Nachwuchs heißt jetzt Stefan

ZooKultur würdigt damit langjährige Unterstützung durch den Oberbürgermeister

Hoyerswerda, den 30. September 2020. Zu einer etwas anderen Namenstaufe lud die Zoo, Kultur und Bildung Hoyerswerda gGmbH (ZooKultur) den Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda, Stefan Skora, in den Zoo Hoyerswerda. Er durfte den aktuellen Erdmännchen-Nachwuchs des Zoos taufen. Eines der beiden Jungtiere vom August trägt jetzt den Namen Stefan.

„Wir wollten unseren Dank für die langjährige Unterstützung der fünf Einrichtungen der ZooKultur auf eine besondere Weise ausdrücken“, betont Arthur Kusber, Geschäftsführer der ZooKultur. „Wir wissen, dass dem OB unsere Zootiere besonders am Herzen liegen und freuen uns deshalb, einen unserer Besucherlieblinge nach ihm zu benennen“, führt er weiter aus. Und damit auch das Jungtier Bescheid weiß, wurde den Erdmännchen der Name mit kleinen und großen Köstlichkeiten persönlich vom Namensgeber überreicht. Doch ehe die Jungen sich über das Buffet her machen konnten, schauten erst die Großen nach dem besten Leckerbissen. Ganz nach Erdmännchen-Manier wurde dann fleißig gebuddelt und die Erde aus dem frisch angepflanzten Weizen-Namen umgegraben. Ganz vorne mit dabei das kleine Erdmännchen-Jungtier Stefan, dem der Buddelspaß anschließend merklich anzusehen war. „Ich freue mich schon sehr darauf, Stefan jetzt öfter im Zoo Hoyerswerda zu besuchen und bin gespannt auf seine weitere Entwicklung“, berichtet Oberbürgermeister Stefan Skora freudig.