ab 9 Uhr geöffnetAm Haag 20, 02977 HoyerswerdaTel.: + (0) 3571 20937700
Foto_Sylwia Szerszeń

Es ist ein Mädchen!

Tierarzt bestätigt die Vermutung des Zoo-Teams

Hoyerswerda, den 24. Juli 2020. Der China-Leoparden-Nachwuchs im Zoo Hoyerswerda ist ein Mädchen. Bei dem zweiten routinemäßigen Tierarzt-Check-up konnte das Geschlecht des Jungtieres genau ermittelt werden. „Die Vermutung, dass es ein Mädchen ist, hatten wir schon, aber wir wollten ganz sicher sein“, erklärt Eugène Bruins, Zoologischer Leiter des Zoo Hoyerswerdas.

Bei der ersten Tierarztvisite wurde das Jungtier, um den Stress so gering wie möglich zu halten, nur mit den notwendigsten Impfschutzen versorgt und auf eventuelle gesundheitliche Einschränkungen gecheckt. Mit fast drei Monaten ist das kleine Mädchen gut entwickelt und gerade dabei seine Ernährung von Milch auf Fleisch umzustellen. Mama BaoBao bietet der Mini-Raubkatze immer wieder kleine Stückchen Fleisch schmackhaft an. Da kann auch der Nachwuchs nicht nein sagen.

Vor vier Wochen betrat der Nachwuchs das erste Mal gemeinsam mit Mama BaoBao die Außenanlage und erobert seit dem nicht nur die Herzen des Zoo-Teams, sondern auch die der Besucher. Mit etwas Glück und viel Geduld kann die Mini-Raubkatze bei ihren noch etwas unbeholfenen Kletterkünsten beobachtet werden. Munter, neugierig und immer mutiger nimmt es die Anlage mehr und mehr in Beschlag. „BaoBao ist eine aufmerksame Mutter und stoppt den Spieltrieb der Kleinen meist schneller als das Jungtier es möchte“, erzählt Eugène Bruins. Die meiste Zeit des Tages verbringen Mutter und Kind jedoch mit ausgiebigen Nickerchen.