Hoyerswerda, den 9. Oktober 2026. Der Zoo lädt Familien zu einem besonderen Entdeckertag ein. Am 17. Oktober wird zwischen 9:00 und 12:00 Uhr geforscht, beobachtet und die Tier- und Museumswelt entdeckt.
Start ist in der Zooschule. Dort entdecken die Kinder gemeinsam mit der Zooschulpädagogin Silke Kühn den Zooschulraum mit allen Sinnen. Beim Mikroskopieren sowie beim Untersuchen von Fellen, Häuten, Zähnen und weiteren Präparaten lernen sie die Tierwelt aus nächster Nähe kennen. Außerdem werden die Tiere des Zooschulraums genauer erforscht und spannende Fragen rund um ihre Lebensweise beantwortet.
Im Anschluss geht es ins Schloss, wo gemeinsam mit dem Museumspädagogen Zdeněk Dytrt historische Objekte entdeckt werden. Die Kinder können spannende Exponate selbst erforschen, ausprobieren und Geschichte aktiv erleben. Für neugierige kleine Forscherinnen und Forscher ist garantiert etwas Spannendes dabei.
Der Ferienforscher-Tag ist ein Angebot für Familien und dauert etwa vier Stunden. Das Programm kostet 59 € pro Familie. Aufgrund begrenzter Plätze ist eine Voranmeldung per Telefon unter 03571/20937708 oder E-Mail zooschule@zookultur.de erforderlich.