ab 9 Uhr geöffnetAm Haag 20, 02977 HoyerswerdaTel.: + (0) 3571 20937700
Spendenübergabe Zoo Hoyerswerda

Für den Zoo und die Region

4.000 Euro Spende an den Zoo Hoyerswerda übergeben

Hoyerswerda, den 3. März 2021. Über 4.000 Euro Spende freut sich das Team des Zoo Hoyerswerdas. Er ist einer von 17 Institutionen und Vereinen der Region, die für die Spendenaktion der Geschwister Zeitz Apotheken ausgewählt wurde.

Seit Mitte Januar wird der Erlös aus den Berechtigungsgutscheinen für FFP-2-Masken gesammelt. 4 Euro pro Gutschein spenden die Geschwister Zeitz Apotheken an Hoyerswerdsche Vereine und Institutionen. „Meine Apotheken durften die ganzen Monate offen bleiben, während viele Geschäfte und Vereine schließen mussten. Für mich eine moralisch Pflicht sich gegenseitig zu helfen und etwas davon zurückzugeben“, erläutert Dr. Sten-Gunnar Zeitz, Inhaber der Apotheken. Für den Zoo Hoyerswerda eine große Unterstützung: „Wir sind jetzt vier Monate hintereinander geschlossen. 120 Tage ohne Besucher und Einnahmen. Spenden wie diese helfen uns beim Überleben! Das gesamte Zoo-Team ist unfassbar dankbar für dieses tolle Engagement“, bedankt sich Eugène Bruins, Zoologischer Leiter, im Namen des Zoo-Teams.

Insgesamt kamen bisher 19.714 Euro bei der Spendenaktion der Geschwister Zeitz Apotheken zusammen. 17 Vereine und Institutionen freuen sich über die Unterstützung: neben dem Zoo Hoyerswerda zum Beispiel auch das Katzentierheim Hoyerswerda und der LHV Hoyerswerda.

Wer den Zoo Hoyerswerda in der derzeitigen Notlage helfen möchte, kann dies über Online-Spenden direkt über die Website (www.kulturzoo-hy.de). Jeder Spender*innen erhält als Dank eine kleine Samentüte, die mit einer speziellen „Zoo-Samenmischung“ gefüllt ist. Diese Samenmischung wurde nach den Bedürfnissen von Wildbienen und heimische Insektenarten vom Zoologischen Leiter des Zoos und Entomologen, Eugène Bruins, zusammengestellt. Für Fragen steht das Zoo-Team gern unter der 03571/20937700 oder zoo@zookultur.de zur Verfügung.