ab 10 Uhr geöffnetAm Haag 20, 02977 HoyerswerdaTel.: + (0) 3571 20937700

Gehörnt, lautstark und stachelig ist der jüngste Nachwuchs im Zoo Hoyerswerda

Hoyerswerda, den 19. Juni 2020. Sie haben Hörner, sind mit Stachel besetzt und lautstark unterwegs: Der jüngste Nachwuchs im Zoo Hoyerswerda. Gleich 13 tierische Bewohner konnte der Zoo Hoyerswerda in den letzten Wochen auf der Welt willkommen heißen.

Lautstark bekunden die quirligen Zwergziegen ihr Dasein im Zoo Hoyerswerda. Die drei Böckchen und das eine Zicklein sind Ende Mai geboren. Seit über zwei Wochen erobern sie munter die Anlage und klettern nicht nur auf der Einrichtung herum, sondern auch die Erwachsenen müssen dafür herhalten. Doch mit der Öffnung des Streichelgeheges in dieser Woche, können sie sich auf neue Spielkameraden freuen.

Noch höher hinaus als die kleinen Zwergziegen klettern die drei Steinbockjungtiere auf ihrem Felsen der Anlage. Schon wenige Tage nach der Geburt sind sie so trittsicher, dass sie elegant den Peters-Berg der Anlage erklimmen.

Erst drei Tage alt sind die sechs kleinen Igeltanreks im Tropenhaus des Zoos. Behütet von Mama und Papa liegen die niedlichen Stachler momentan noch in einer Wurfhöhle in ihrem Terrarium. Doch bald gehen sie zwischen Baumrinden und Pflanzen auf Entdeckungstour. Die Stacheln bekommen die Kleinen schon im Mutterleib, sind allerdings noch ganz weich und härten innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt aus. Ein weiterer Stachler im Zoo Hoyerswerda hingegen ist nun schon ein ganz Stück gewachsen und sehr aktiv. Das Baumstachlerjungtier von Mandy & Monty ist immer häufiger bei seinen Klettertouren auf der großzügigen Anlage zu bestaunen.

Zwischen den Pflanzen des Tropenhauses kann man derzeit den Nachwuchs der Dreifarben-Glanzstare, Rotohrbülbüls und Purpurtangare zwitschern hören. Sie zu entdecken erfordert einiges an Geschick und Geduld. Mit der Nachzucht der Purpurtangare und Rotohrbülbüls führt der Zoo Hoyerswerda eine erfolgreiche Zucht bei Tangaren und Bülbüls fort. Der Vielfarbentangar und Kalabülbül wurde in den 70-iger Jahren sogar erstmals weltweit hier in Hoyerswerda gezüchtet.

Bilder des Nachwuchses finden Sie hier:
https://drive.google.com/drive/folders/1S2Z9SHPt2r7MZuwFPJyMOzpADFh6IGm3?usp=sharing