ab 9 Uhr geöffnetAm Haag 20, 02977 HoyerswerdaTel.: + (0) 3571 20937700

Mini-Äffchen im Tropenhaus

Nachwuchs bei Weißbüschelaffen, Erdmännchen & Co. im Zoo Hoyerswerda

Freitag, den 8. Juni 2018. Die kleinen Weißbüscheläffchen, die erst im Frühjahr im Tropenhaus im Zoo Hoyerswerda eingezogen sind, haben zum ersten Mal Nachwuchs bekommen. Die beiden Mini-Äffchen wurden am 24. Mai 2018 geboren. Noch lassen sich die Zwei von ihrem Papa Huckepack durch das Tropenhaus tragen. Zu Mama geht es vor allem zum Säugen. Bis zu einem Alter von rund sieben Wochen verbringen die Affenkinder auf dem Rücken der Erwachsenen. Danach werden sie das artenreiche Tropenhaus, in dem unter anderem zwei seltene und Europas größte Kubanische Rautenkrokodile leben, Stück für Stück allein erkunden.

Auch bei den Erdmännchen hat sich Nachwuchs eingestellt. Vor wenigen Tagen hat das kleine Erdmännchen die ersten Schritte ins Freie gewagt. Bei seinen Erkundungstouren durch die große Anlage wird das Jungtier von den Erwachsenen nicht aus den Augen gelassen und gut beschützt. Wie alt das Junge ist, lässt sich nicht genau bestimmen. Denn der Erdmännchen-Nachwuchs kommt in einer unterirdischen Höhle zur Welt und verbringt dort die ersten Tage und Wochen seines Lebens. Mit dem Jungtier leben derzeit insgesamt 10 Erdmännchen im Hoyerswerdaer Zoo. Die possierlichen Raubtiere gehören zur Familie der Mangusten und sind im Süden Afrikas beheimatet. Im Zoo Hoyerswerda zählen Erdmännchen seit vielen Jahren zu den Lieblingen der Besucher. Im Mai 2015 wurde die neue Anlage eröffnet, in der die Erdmännchen jede Menge Platz zum Buddeln und Klettern haben. Auf dem Spielplatz nebenan können Kinder selbst ein bisschen Erdmännchen spielen und vom Kletterturm Ausschau halten oder durch eine Tunnelröhre krabbeln.

Bei einem Bummel durch den Zoo Hoyerswerda können Besucher derzeit in anderen Gehegen ebenfalls Tierkinder entdecken. Die Alpensteinböcke haben zwei Jungtiere bekommen und bei den Schönhörnchen gab es ebenso Nachwuchs. Die kleinen Kaiserschnurrbarttamarine und die sechs Igeltanreks, die im zeitigen Frühjahr geboren wurden, haben sich prächtig entwickelt. Gefiederter Nachwuchs ist bei den Mandschurenkranichen, beim Steinkauz und den Bankivahühnern zu sehen. Wer Glück hat, kann im Aquaterrarium im Tropenhaus eine junge Jesus-Echse entdecken.