ab 9 Uhr geöffnetAm Haag 20, 02977 HoyerswerdaTel.: + (0) 3571 20937700

Überraschender Nachwuchs im Zoo Hoyerswerda

Seltene Teufelszunge blüht wieder / Verein der Zoofreunde tauft Kubakrokodile beim Tiergartenfest

Donnerstag, den 6. September 2018. Die Tierpfleger im Zoo Hoyerswerda haben gestaunt, als sie vor wenigen Tagen vier kleine Königspythons im Tropenhaus entdeckten. Der Nachwuchs ist für das Zooteam eine echte Überraschung, denn die Schlange hatte die Eier so gut versteckt, dass sie bis zum Schluss unentdeckt blieben. Die Tierpfleger hatten sich in den vergangenen Tagen nur über das ungewöhnliche Verhalten der Python gewundert. Diese hatte bei der Fütterung immer wieder aggressiv gezischt und sogar eine der Pflegerinnen leicht in die Hand gebissen. Jetzt ist das Rätsel gelöst: Die Schlange wollte nur ihren Nachwuchs beschützen. Die vier Mini-Pythons erfreuen sich bester Gesundheit und sind inzwischen in ein eigenes Terrarium umgezogen.

Das Tropenhaus ist derzeit auch die Kinderstube für vier kleine farbige Sinaloa Milchschlangen. Die Babyschlangen sind der erste Nachwuchs dieser Art im Zoo Hoyerswerda und wurden am 21. August geboren. Die 28 Zentimeter langen Tiere schlüpften nach 60 Tage bei 28°C. Anders als bei den Krokodilen ist das Geschlecht noch nicht bekannt. Bei Schlangen wird das Geschlecht durch Chromosomen geregelt, fast wie bei Menschen.

Im Amazonasbecken im Tropenhaus gibt es ebenfalls Nachwuchs. Sieben kleine Jesus-Echsen wurden von den Tierpflegern zur Sicherheit in ein anderes Becken umgesetzt, damit sie nicht von den anderen Tieren im Aquaterrarium als Beute erlegt werden.

Bei den possierlichen Erdmännchen hopst auch wieder Nachwuchs durchs Gehege: Die drei wenige Wochen alten Jungtiere sind inzwischen immer öfter zusammen mit ihrer Familie im Freien zu sehen und erkunden die Anlage. Weitere Nachzuchten gibt es bei den Bankivahühnern und Pfauen. Ein im Zoo geborener Steinkauz wird in Kürze im Harz ausgewildert.

Der krokotastische Nachwuchs im Zoo Hoyerswerda hat jetzt Namen. Beim Tiergartenfest am Sonntag, 2. September 2018, hatte Zoovereinschef Karsten Bormann die Ehre, die Namen aus einer Vorauswahl zu ziehen. Die männlichen Kubakrokodile heißen Yoko, Micki und Rudi. Die beiden Weibchen wurden auf Jada und Shelly getauft. Leider ist das männliche Jungtier mit dem kurzen Schwanz Anfang dieser Woche unerwartet verstorben. Am Tag zuvor hatte er noch gut gefressen. Jetzt wird untersucht, woran es gestorben ist.

Insgesamt hatten Besucher seit Juli mehr als 1400 Namensvorschläge abgegeben. In die Auswahl kamen nur die Zettel, auf denen auch die Anschrift der jeweiligen Besucher angegeben war. Denn die Namensgeber bekommen demnächst Post vom Zoo Hoyerswerda und dürfen sich über eine Jahreskarte freuen. Mit dem Ticket können sie nicht nur „ihre“ Mini-Krokodile regelmäßig besuchen und dabei zusehen, wie die kleinen Reptilien wachsen.

Auch Pflanzen-Fans kommen im Zoo auf ihre Kosten: Im Tropenhaus blüht derzeit wieder die riesige Teufelszunge. Die Rarität wird auch als Penis-Pflanze bezeichnet und verströmt einen äußerst eigenwilligen Geruch. Im Tropenhaus können Besucher das außergewöhnliche Ereignis bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr beobachten. Schon im Januar brachte die Teufelszunge eine sehenswerte Blüte hervor – diese wurde damals 1,98 Meter hoch. Die Blüte ist voraussichtlich für rund zehn Tage, also bis zum 16. September, zu sehen.