ab 9 Uhr geöffnetAm Haag 20, 02977 HoyerswerdaTel.: + (0) 3571 20937700
Zwei Jungtiere der Servale des Zoo Hoyerswerda liegen im Gras.

Vier große Ohren auf acht kleinen Samtpfoten

Erfolgsnachzucht bei den Servalen im Zoo Hoyerswerda

Hoyerswerda, den 15. Mai 2023. Im Zoo Hoyerswerda sind Anfang April zwei kleine Serval-Katzen geboren worden. Seit 15 Jahren ist dies die dritte erfolgreiche Nachzucht dieser Art im Zoo überhaupt.

Auf leisen Samtpfoten bewegen sich die zwei kleinen Mädchen zwar vorsichtig, aber ziemlich neugierig seit Ende vergangener Woche auf der Außenanlage. Für die sechsjährige Mama Jamie sind es die ersten Jungtiere, die sie großzieht. „Es ist schön zu sehen, wie vorbildlich Jamie sich um die Kleinen kümmert und was für eine entspannte Mutter sie ist“, erzählt Heidi Sladek, Tierpflegerin im Raubtierrevier. Vater Jason ist für den Nachwuchs nicht zuständig und ist von Mutter und Jungtieren separiert. Er befindet sich aber in direkter Nachbarschaft. „Natürlich hat Jason bemerkt, dass nebenan etwas anders ist und nimmt die Jungtiere auch wahr. Eine Familienzusammenführung wäre durchaus möglich und ist von den einzelnen Charakteren der Elterntiere abhängig“, erklärt Heidi Sladek weiter.

Es ist die dritte erfolgreiche Nachzucht bei den Servalen im Zoo Hoyerswerda. Aber die erste für das Elternpaar Jamie & Jason. Sie leben seit 2018 und 2015 im Zoo Hoyerswerda. Das erste Mal Nachwuchs bei den kleinen Raubkatzen gab es 1995 und das zweite Mal 2008.

Servale gehören zu den kleinsten Raubkatzen Afrikas und bevorzugen Savannen und Baumsteppen als ihren Lebensraum. Im Verhältnis zu ihrem Körper haben sie die längsten Beine unter den Katzen und können bis zu drei Meter in die Höhe springen. Im vergangenen Frühjahr wurde die Anlage der Servale saniert und flächenmäßig verdoppelt. Ein Badebecken bietet an heißen Tagen eine willkommene Abkühlung, viele Stämme und Äste ausreichend Klettermöglichkeiten und genug Platz für Tierbeschäftigung mit hohen Sprüngen wird ebenfalls geboten. Die Umsetzung und Neugestaltung der Anlage wurde zum Großteil aus Eigenmitteln und anteilig aus Spenden finanziert.