ab 9 Uhr geöffnetAm Haag 20, 02977 HoyerswerdaTel.: + (0) 3571 20937700

Zoobesucher bescheren NABU Ortsgruppe Starthilfe

2.000 Spende aus dem Artenschutz-Euro für die Gründung der Ortsgruppe

Hoyerswerda, den 30. März 2022. Mit einer Starthilfe in Höhe von 2.000 € hat der Zoologische Leiter des Zoo Hoyerswerda, Eugène Bruins, am Montag Dagmar Steuer zur Gründung der NABU Ortsgruppe Hoyerswerda gratuliert. Mit der ersten offiziellen Mitgliederversammlung der frisch gegründeten NABU Ortsgruppe kann jetzt die Arbeit im regionalen Natur- und Artenschutz richtig beginnen.

Eine Starthilfe möglich durch den Artenschutz-Euro des Zoos, den jede*r Besucher*innen freiwillig zu jedem Ticket dazu buchen kann. „Artenschutz wird immer bedeutender und wird unablässig werden, umso mehr freut es mich, dass uns auch die Zoobesucher bei dieser wichtigen Aufgabe unterstützen“, sagt Eugène Bruins. Der Zoo Hoyerswerda selbst ist Mitglied der ersten Stunde. „Wir werden den Betrag sinnvoll einsetzten und prüfen derzeit Möglichkeiten für die Anbringung von Fledermaus-Nistkästen und die Herrichtung geeigneter Lebensräume“, berichtet Dagmar Steuer, Ortsgruppenvorsitzende.
Schon im letzten Jahr arbeitet der Zoo eng mit der Ortsgruppe zusammen und beteiligte sich bei verschieden Projekten zum Schutz der heimischen Pflanzen- und Insektenwelt. Aber auch die Ortsgruppe unterstütze den Zoo schon Vorort beim Herbstputz und erweiterte den Amphibienüberwinterungsplatz.

Der Artenschutz-Euro im Zoo Hoyerswerda wurde mit Beginn des vergangenen Jahres eingeführt und kann freiwillig zu jedem Ticket dazu gebucht werden. Mit den bisherigen Erlösen unterstützt der Zoo nicht nur die NABU Ortsgruppe Hoyerswerda, sondern auch die WildCats Conversation Alliance, welche sich für bedrohte Raubkatzen in Asien einsetzt. Ganz aktuell aber werden die Erlöse zur Unterstützung des Ukrainischen Zooverbandes UAZA (Ukrainischen Assoziation Zoos und Aquarien) gesammelt.